Kohlenstoffmonoxidvergiftung

Symptome

Kohlenstoffmonoxid (CO) blockiert die Sauerstofftransportkapazität des Blutes. Als Folge davon werden alle Organsysteme nur mangelhaft mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt.

Es kommt zu Syptomen an:

- Herz: mangelnde Herzfunktion, Lungenödem, Rhythmusstörungen

- Gehirn: Kopfschmerz, Verwirrtheit, Koma

Kohlenstoffmonoxid (CO) - Vergiftung (VDD) Klicken um Broschüre zu laden

Folgeschäden / Spätschäden

Auch nach Wochen oder Monaten mit zwischendurch empfundener Besserung können Symptome wie Lähmungen, Verhaltensveränderungen und Gedächtnisstörungen oder Kopfschmerz und Schwindel auftreten. Sogar die Todesfolge droht bei schweren Vergiftungen.

Therapie

Die HBO-Therapie (HBO) ist die Therapie der Wahl und bewirkt eine verlässliche Entgiftung mit Verringerung der Spätkomplikationen. Das CO wird aus seiner Bindung an das Blut verdrängt, Sauerstoff-Atmung unter Normaldruck erreicht diesen Effekt nicht!
Die HBO-Therapie kann bei einer akuten CO-Vergiftung lebensrettend sein.

Weiterhin entstehen bei ca. 35% der Patienten ohne HBO-Behandlung neurologische Spätkomplikationen. Mit HBO-Therapie werden in der Literatur nur noch Spätschäden bei 1,6% der Patienten beobachtet.

Wann HBO-Therapie?

Die Notwendigkeit der HBO-Therapie misst der Arzt nicht allein an laborchemischen Parametern, wie dem CO-Gehalt im Blut, sondern primär an dem klinischen Erscheinungsbild des Patienten.
Dabei sollte der Therapiebeginn möglichst frühzeitig erfolgen (innerhalb der ersten vier Stunden nach Vergiftung!